Tastschreiben

Mit Recht fordern Verantwortliche aus Wirtschaft und Politik, dass Schüler und Jugendliche schon frühzeitig den Umgang mit dem Computer und den Informationsaustausch über das Internet erlernen müssten. Diese sinnvolle Forderung sollte aber dadurch ergänzt werden, dass die Schülerinnen und Schüler von Anfang an die richtigen Arbeitstechniken am Computer einsetzen und dadurch rationell bedienen sollten.

Wer das 10-Finger-Tastschreiben (Maschinenschreiben am PC) anwendet, spart enorm viel Zeit und schont die Gesundheit. Beim Tastschreiben nimmt der Anwender eine ergonomisch günstige Haltung ein: Er sitzt aufrecht, die Arme sind angewinkelt und die Augen auf die Vorlage gerichtet. Durch diese Haltung werden Verspannungen der Rückenmuskulatur und eine Erkrankung der Lendenwirbelsäule vermieden. Die Augen werden dadurch geschont, weil sie nicht ständig zwischen Vorlage, Tastatur und Bildschirm wechseln müssen.

Das 10-Finger-Tastschreiben fördert durch das buchstabierende Schreiben die Deutschkenntnisse, weil der Wortaufbau bewusst vollzogen wird. Spezielle Übungen verbessern zudem die Rechtschreibkenntnisse. Das ist ein weiterer positiver Aspekt des Tastschreibens.

Wie viel Zeit geht in den Büros durch eine umständliche Texterfassung verloren? Wie viel könnte durch eine rationelle Texterfassung eingespart werden? Durch das 10-Finger-Tastschreiben ist ein Kosten sparendes Arbeiten möglich.

Bitte beachten Sie unser Kursangebot.